Heute kam die Bestätigung zur Buchung unserer diesjährigen Radtour durch die Normandie von FRANCE A VELO. Wir werden wieder (nur) zu zweit fahren; die Agentur kümmert sich um unsere Unterbringung und den Gepäcktransport.
Seit einigen Jahren beschäftige ich mich mit der Gegend, aus der – mit sehr großer Wahrscheinlichkeit – meine Vorfahren aus dem 10./11. Jahrhundert stammen. Das war die normannische Familie de Blez aus dem Gefolge von Wilhelm dem Eroberer und seinen Nachfahren. Es wird angenommen, dass der Name von Blais stammt, einem Dorf 9 km westlich von Bayeux. Der Ort heißt heute Blay. Nach der Eroberung von England durch die Normannen haben sich die de Blezes in Cos. Hereford, Worcester niedergelassen. Eines der Herrenhäuser, die William de Blez in den 1160er Jahren besaß, war Stoke in Herefordshire, das als Stoke de Blez und später dann als Stoke Bliss bekannt wurde.
Dazu kommt, dass es in der Nähe von Blay eine kleine Ferienanlage mit dem Namen Le Clos de Blisse gibt. Ein Grund mehr, dorthin zu fahren.
Vor der Rad-Rundtour werden wir ein paar Tage im Clos de Blisse verbringen, bevor es dann nach Rouen – dem Start / Ziel der Rundreise geht.

Am 20. Juni geht’s los. Wir werden dann hier davon ausführlich berichten.
Bleibt nur zu hoffen, dass uns das Virus keinen ‚Strich durch die Rechnung‘ macht.