25. Juni 2023

Anreise

Weil ich keine Lust hatte, knapp 1000km am Stück zu fahren, sind wir schon einen Tag früher abgefahren und haben einen Zwischenstop in Tegernheim, nahe Regensburg eingelegt. Im Gasthof Götzfried mit einem schönen Biergarten dran, sind wir untergekommen. Da bis zum Abendessen noch etwas Zeit war, haben wir die Umgebung erkundet und sind in Walhalla gelandet.

Die Walhalla ist ja eigentlich eine eine Ruhmeshalle aus der nordischen Mythologie. Der Bayrische König Ludwig I. ließ sie als Ruhmeshalle für bedeutende Persönlichkeiten „teutscher Zunge“ bauen. Als Vorlage diente der Parthenon auf der Akropolis.
Abends haben wir noch einen Spaziergang zu Donau unternommen, um das deftige Essen zuvor etwas zu verteilen.
Was wir hier gelernt haben: Benzin ist wesentlich teurer als in Berlin, das Bier dagegen viel billiger.
Nach dem Frühstück haben wir den zweiten Abschnitt der Anreise in Angriff genommen und sind recht entspannt in Villach angekommen. Unser 4-Sterne-Hotel liegt mitten in der Stadt (auf dem Beitrags-Foto links neben dem Congress center), am Ufer der Drau.
Aber, irgendwelche Problemchen gibt es bei unseren Radreisen eigentlich immer. So auch heute. Mein Fahrrad ließ sich nicht vom Fahrradträger lösen. Die ‚Klemmmutter‘ war mir dem Gewindebolzen fest verwachsen und ließ sich einfach nicht lösen. Die Schlossschraube hat aus dem Vierkant-Loch im Rohr ein rundes gemacht, und sich beim Versuch, sie zu lösen einfach mitgedreht. Mit den kleinen Zangen aus meinem Werkzeug konnte ich die Schraube nicht halten. Die Frau an der Rezeption unseres Hotels hat mir dann eine recht große Rohrzange besorgt, aber auch damit ist es mir nicht gelungen, die Schraubverbindung zu lösen. Ein Taxifahrer, den ich um Hilfe bat, gab mir den Tip, zum ÖAMTC, das ist der östereichische ADAC, zu fahren. Ich habs getan und damit das Problem gelöst. Dort wurde mir ganz unbürokratisch geholfen und ein großer Bolzenschneider gegeben, mit dem ich die Schraube zerschnitten habe.

Morgen beginnt unsere Radtour mit einer Runde um den Ossiacher See hier in der Nähe.